Leitungsteam

Das Leitungsteam besteht aus 23 jungen und motivierten Leitern zwischen 16 und 22 Jahren, die sich in der Jungwacht ehrenamtlich engagieren. Jeweils Sonntag Abends treffen wir uns zur Leiterrunde, die von der Scharleitung geleitet wird. An diesen Sitzungen organisieren, planen und besprechen wir die anstehenden Anlässe und Aufgaben. Jeder Leiter führt gemeinsam mit anderen Leitern eine Gruppe und ist zeitgleich für eine Charche, sein Ämtchen, verantwortlich. Der Präses begleitet und berät das Leitungsteam.

Während dem letzten Jahr vor der Aufnahme ins Leitungsteam absolvieren die angehenden Leiter unseren scharinternen Leitervorbereitungskurs. Dort vermitteln ihnen ihre Gruppenleiter das für die Leitungstätigkeit in der Jungwacht notwendige Wissen. Weiter besuchen Leiter J&S-Kurse - GLK, SLK, EKK - Voila- und SLRG-Kurse.

Wir verwenden Cookies und Analyse Tools, um die Nutzerfreundlichkeit unserer Webseite zu verbessern.
Weitere Informationen dazu finden sich in unserer Datenschutzerklärung.
Unsere Partner